Braucht der Körper zusätzliche Vitamine?
Schon lange Zeit besteht der Trend, vermehrt Nahrungsergänzungsmittel bzw. entsprechende Vitaminpräparate einzunehmen. Der Glaube, damit seinem Körper etwas Gutes zu tun und mögliche Defizite an Vitaminen auszugleichen, wurde jetzt von Dänischen Forschern gründlich verneint. Eine regelmäßige Anwendung von Vitaminpräparaten zeigte keinerlei Vorzüge verglichen mit Teilnehmern, die auf derartige Substanzen gänzlich verzichteten. Man vermutet sogar ein erhöhtes Sterblichkeitsrisiko bei einigen Präparaten und ganzjährlich regelmäßiger Einnahme. Vor allem Vitamin A zeigte diese Tendenz und soll Untersuchungen der Universität Kopenhagens zufolge das Sterberisiko um 16% erhöhen. Die Studie untersuchte dabei Kranke und gesunde Personen. Die Ursache der negativen Wirkung von Vitaminpräparaten wird in deren Einfluss und Veränderung natürlich geregelter Mechanismen des Körpers gesehen. Ist der Körper gesund, reicht die Vitaminzufuhr durch eine normale ausgewogene Ernährung vollkommen aus und muss dementsprechend nicht gesteigert werden. Schwangeren Frauen und älteren Menschen wird jedoch die Einnahme von zusätzlichen Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln empfohlen. Dabei sollten aber immer auf Ratschläge der Ärzte gehört werden.
Webseite:
http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer/News/Gesundheit_allgemein/Vitaminpraepar…