Mittwoch, 13. Dezember 2017

Schweinegrippe – Resistenzen gegen Tamiflu

Juli 6, 2009 von  
Kategorie: Aktuelles, Infektionen

Schweinegrippe-Virus zunehmend resistenter gegen Tamiflu

Schweinegrippe entwickelt Resistenzen gegen Tamiflu...

Schweinegrippe entwickelt Resistenzen gegen Tamiflu...

Das Schweinegrippe-Virus H1N1 erweist sich zunehmend als resistenter gegen das Antigrippemittel „Tamiflu“ des Schweizer Pharmakonzerns Roche.

Vor einigen Tagen war in Dänemark eine Patientin mit dem Medikament behandelt worden, ohne dass sich eine Linderung ergeben hatte. Das staatliche dänische Impfinstitut (SSI) weist jedoch darauf hin, dass sich das H1N1-Virus dabei jedoch nicht aggressiver entwickelt habe und nur milde Symptome festzustellen waren. Schließlich sei die dänische Patientin wieder genesen.

Bereits einige Wochen zuvor waren in Ostasien, namentlich in Tokio und Hongkong, ähnliche Entwicklungen von Resistenzen des Schweinegrippe-Virus gegen „Tamiflu“ zutage getreten.

So hatte sich das Virus bei einer 16-jährigen Patientin in Hongkong gegen den „Tamiflu“-Wirkstoff Oseltamivir resistent gezeigt. Das Mädchen war am 11. Juni aus San Francisco nach Hongkong gekommen.
Die milden Symptome des Mädchens konnten jedoch mit dem alternativen Medikament „Relanza“, das den Wirkstoff „Zanamivir“ enthält, behandelt werden. Das Mädchen sei mittlerweile wieder gesund.

Auch in Japan wurde jüngst über einen Fall von Resistenz des H1N1-Virus gegen „Tamiflu“ berichtet. Bei einer Patientin im Alter zwischen 40 und 50 Jahren erwies sich „Tamiflu“ ebenfalls nicht als wirksames Mittel gegen die Schweinegrippe.
Auch bei dieser Patientin kam das Alternativmedikament „Relanza“ zum Einsatz, was schließlich eine Heilung bewirkte.

Nach Angaben des „Tamiflu“-Herstellers Roche seien vereinzelte Fälle von Resistenzen gegen das Schweinegrippe-Virus als normal einzustufen.
Ein Sprecher der Firma verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass auch bei saisonalen Grippe-Erkrankungen bei etwa 0,4 Prozent der Patienten Resistenzen gegen Grippeviren aufträten.

Sag' deine Meinung

Sag' uns, was du denkst...
und oh, wenn du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen möchtest, hol dir einen gravatar!