Angina Pectoris – Medikamente und Nebenwirkungen
Mai 1, 2009 von flo
Kategorie: Aktuelles, Herz und Kreislauf
Formen der Angina pectoris:
unterschiedenen wird hierbei zwischen einer stabilen Angina Pectoris (Belastungsangina) bei der die Symptome vorhersehbar sind. Bei einer instabilen Angina Pectoris sind die Symptome nicht vorhersehbar. Es bilden sich Mikrothromben (kleiner Blutgerinnsel) die zu großen Thromben werden können. Die Gabe von Marcumar nicht angezeigt.
Die Therapie der Angina Pectoris kann folgende Maßnahmen enthalten:
- Erniedrigung der Sauerstoffbedarf
- Erhöhung des Sauerstoffangebotes
- die Beseitigung der Koronarspasmen
NO-Donatoren: liefern Stickstoffmonoxid, welches vasodilatorisch wirkt
der Wirkmechanismus folgt einer Kaskade:
- Phosphokinase G führt zur Phosphorylierung von IP3-Rezeptoren am endoplasmatisches Retikulum, weniger Kalzium Freisetzung in den glatten Muskelzellen –> Vasodilatation
- PK-G führt zur Phosphorylierung von MLCK (myosin light chain kinase), somit wird Myosin nicht phosphoriliert –> Vasodilatation
Bei akuten Anfällen gibt man Glyceroltrinitrat, zur Prophylaxe gibt man Isosorbiddinitrat (ISDN) oder Isosorbidmononitrat in Form von TTS. Das hier zu einer Nitrattoleranz kommen kann wird eine nächtliche Nitrat Pause eingelegt, so dass ab 18:00 Uhr kein Nitrat eingenommen werden sollte. Die Gefahr einer Nitrattoleranz ist bei Moisidomin weniger ausgeprägt.
Unerwünschte Wirkungen von NO-Donatoren sind zum einen der Nitratkopfschmerz, zum anderen Schwindel, Flush und Knöchelödeme.
Weitere angezeigte Arzneistoffe, wie sich zwar KHK-Prophylaxe eignen sind:
- ß-Blocker (ß1 – selektive)
- Calciumantagonisten, vom Verapamil-Typ (bei allen Formen der Angina Pectoris) und vom Nifedipin-Typ wegen der Gefahr von Reflextachykardie nur bei stabiler KHK
- eine hoch selektive Senkung der Herzfrequenz bei der Gabe von Ivabradin möglich, wobei der Wirkmechanismus auf einer Kanalblockung des If-typs beruht. Denn Natrium Einstrom in die Schrittmacherzellen des Sinusknotens verlangsamt, und damit auch die Depolarisation –>Â die Herzfrequenz wird somit gesenkt. Angewendet wird Ivabradin in einer Gabe von Betablockern nicht möglich ist (zum Beispiel bei Asthmatikern).
Als Nebenwirkung wäre die Lichtsensibilität zu nennen, da es If-kanäle auch am Auge gibt.
