Gicht – Limonade erhöht Risiko
Wissenschaftler der University of British Columbia in Kanada fanden in einer kürzlich ausgewerteten Studie heraus, dass ein möglicher Zusammenhang zwischen dem Genuss von Limonade und dem Risiko einer Gichterkrankung besteht. Die Forscher analysierten rund 46000 Patientendaten, wobei die Studienteilnehmer seit 1986 Bericht bezüglich ihrer typischen Ernährungsweise und ihres Lebensstils erstatteten. Bislang wurde stets ein vermehrter Verzehr von Fleischprodukten mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit, von Gicht betroffen zu sein, in Verbindung gebracht. Die Wissenschaftler gehen anhand neuester Erkenntnisse jedoch davon aus, dass auch eine gesteigerte Zufuhr von Fruchtzucker, also Fructose, ein gewisses Risiko für die Ausbildung einer Gichterkrankung darstellt. So fanden sie in der Analyse der Patientendaten heraus, dass Männer bei einem täglichen Genuss von mehr als zwei Gläsern Limonade die Erkrankungswahrscheinlichkeit erheblich steigern. Die Wissenschaftler gehen in diesem Fall von einer Risikoerhöhung um bis zu 85 Prozent aus. Süße Getränke wie etwa Limonade enthalten besonders hohe Konzentrationen an Fruchtzucker, was eine mögliche Erklärung für die gesteigert Wahrscheinlichkeit, an Gicht zu erkranken, liefern könnte. Dies zeigt einen völlig neuen Aspekt bezüglich der Ursachenanalyse der Stoffwechselkrankheit. Obwohl man bereits den Einflussfaktor Ernährung aufgedeckt hatte, bestand bislang noch kein Zusammenhang zu Fruchtzucker- haltigen Produkten. Die Forscher raten, süße Limonade oder ähnlicher Getränke nicht im Übermaß zu konsumieren.
Webseite:
http://www.gesundheitpro.de/Gicht-Gefahr-durch-Limo-Gicht-A080704KOA0R084318.htm