Samstag, 11. Februar 2012

Vitamin D- Mangel – Herz- Kreislauf- Erkrankungen mögliche Folgen

Juli 6, 2008 von Kristina  
Kategorie: Sonstiges

Laut Forschungsberichten wird eine niedrige Konzentration an Vitamin D mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit, von einer Herz- Kreislauf- Erkrankung betroffen zu sein, in Verbindung gebracht. Zu diesem Ergebnis kamen Wissenschaftler der Universität Graz, die in einer Studie die Daten von 3000 Teilnehmern mit einem durchschnittlichen Lebensalter von 62 Jahren untersuchten. Innerhalb von 7 Jahren Studienzeit kam es unter den Patienten zu 737 Todesfällen, wobei bei 463 der Teilnehmer einer Herz- oder Kreislauferkrankung als Ursache festgestellt werden konnte. Außerdem fiel auf, dass bei vielen der Verstorbenen ein relativ niedriger Vitamin- D- Spiegel vorlag. Dies führte zu der Annahme, dass Vitamin D eine entscheidende Rolle bei der Vorbeugung von Erkrankungen des Herz- Kreislauf- Systems spielen könnte. Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D stelle jedoch ein relativ großes Problem in der Gesellschaft dar. Experten schätzen ab, dass ein zu niedriger Vitamin- D- Spiegel bei über 50% der älteren Bevölkerung Nordamerikas vorliegt. Doch auch in der jüngeren Generation sei das Ausmaß einer Vitamin D- Unterversorgung nicht zu unterschätzen. Eine Überprüfung der wissenschaftlichen Ergebnisse, die einen Zusammenhang zwischen einem Vitamin D- Mangel und dem Risiko für Herz- Kreislauf- Erkrankungen aufzeigen, habe bis jetzt noch nicht stattgefunden. Die Wissenschaftler raten jedoch, eine Tagesmenge von 20ng pro ml Blut nicht zu unterschreiten.

Webseite:

http://www.gesundheitpro.de/Herz-und-Kreislauf-Vitamin-D-Mangel-erhoeht-Herz-und

Sag' deine Meinung

Sag' uns, was du denkst...
und oh, wenn du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen möchtest, hol dir einen gravatar!