Brustkrebsrisiko kann durch Alkohol erhöht werden
Schon längere Zeit besteht das Gerücht, dass der Konsum von Alkohol das Brustkrebsrisiko erhöht. Forscher des US National Cancer Institute belegten nun den gefährlichen Einfluss von Alkohol auf das Erkrankungsrisiko an einem Karzinom. Demnach sollen selbst geringe Mengen die Gefahr steigern. Vor allem Brustkrebs, der über Defekte von Hormonrezeptoren verursacht wird, sei betroffen. 70 bis 80% aller Brustkrebsarten lassen sich auf eine derartige Veränderung der Rezeptoren zurückführen. Den Zusammenhang zum Alkoholkonsum stellte man aufgrund der Annahme, dass er auf das weibliche Hormon Östrogen wirkt. Ein erhöhtes Risiko von 32% bestehe schon beim Konsum von ein bis zwei Getränken täglich. Die Forschung an diesem Projekt stützt sich auf die Tatsache, dass die so bezeichneten ADH1B und ADH1C- Gene gefunden wurden, die wohl einen Einfluss auf das gesteigerte Krebsrisiko haben und den Zusammenhang zum Alkoholkonsum stellen. 100 % Sicherheit gibt es jedoch noch lange nicht, die Ergebnisse seien einfach noch zu unausgereift.
Webseite:
http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer/News/Gesundheit_allgemein/Alkohol_erhoeh…