Freitag, 10. Februar 2012

Olivenöl – welche Wirkung hat es?

Mai 20, 2008 von Medizin  
Kategorie: Aktuelles

Olivenöl findet vor allem in der Mittelmeerküche Verwendung und wird zur Vorbeugung von Herz- Kreislauf- Erkrankung empfohlen. Sein Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren und anderen positiv auswirkenden Inhaltsstoffen hat förderlichen Einfluss auf die Konstanthaltung des Cholesterinspiegels. Zudem schreibt man dem Öl eine antioxidative Wirkung zu. Es fungiert also als Radikalfänger und schützt Körperzellen vor dem Angriff schädlicher Sauerstoffverbindungen. Damit unterstützt Olivenöl die Funktion von Herz und Kreislauf und fördert die Gesundheit des Körpers. Eine Studie der Universität Münster zweifelte kürzlich die positiven Effekte des Olivenöls an und brachte es mit arteriosklerotischen Veränderungen, also schädlichen Ablagerungen in Blutgefäßen, in Verbindung. Diese Ergebnisse wurden jedoch von der Schweizerischen Herzstiftung als unhaltbar deklariert, da deren Forschungen die bislang bekannten förderlichen Wirkungen ergaben. Die Wissenschaftler gaben an, dass der Gebrauch von Olivenöl weiterhin empfehlenswert sei und keine Bedenken bestünden.

Webseite:

http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer/News/Gesundheit_allgemein/Olivenoel_weit…

Sag' deine Meinung

Sag' uns, was du denkst...
und oh, wenn du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen möchtest, hol dir einen gravatar!